Leichte Sprache
Herzlich willkommen auf unserer Internet-Seite in Leichter Sprache.
Sie sind auf der Internet-Seite der KI-Ideen-Werkstatt.
Die Internet-Seite heißt:
www.ki-ideenwerkstatt.org
Die KI-Ideen-Werkstatt wurde gegründet vom Bundes-Umwelt-Ministerium.
Wir sind Teil der Firma ZUG. ZUG steht für Zukunft – Umwelt – Gesellschaft.
Wir stellen uns kurz vor.
Dies ist ein vorläufiger Text.
Das bedeutet:
Bald gibt es hier noch mehr Texte über uns.
Mehr erfahren
Erklärung zur Barriere-Freiheit (in schwerer Sprache)
Wer sind wir?
Wir sind die Initiative KI-Ideen-Werkstatt für Umwelt-Schutz.
KI steht für Künstliche Intelligenz.
Künstliche Intelligenz heißt:
Es gibt Computer-Programme,
die lernen können.
Und bald vielleicht auch selbst denken.
Das Bundes-Umwelt-Ministerium hat die KI-Ideen-Werkstatt gegründet.
Das war im Jahr 2022.
Das Ministerium ist unser Auftrag-Geber.
Das Ziel von dem Bundes-Umwelt-Ministerium ist
der Schutz von Umwelt, Natur und Klima.
Wir helfen dem Bundes-Ministerium bei diesem Ziel.
Und wir wollen gute Lösungen dafür finden.
Wir nehmen Künstliche Intelligenz als Lösung.
So funktioniert die Internet-Seite von der KI-Ideen-Werkstatt
Die Internet-Seite hat 3 Teile:
Die Kopf-Zeile
Die Kopf-Zeile sieht überall auf dieser Internet-Seite gleich aus.
Die Kopf-Zeile hat 4 Teile:
- das Bild von der KI-Ideen-Werkstatt
- den Namen von der KI-Ideen-Werkstatt
- das Zeichen für Gebärden-Sprache
- das Zeichen für Leichte Sprache
Das Bild und der Name
Links in der Kopf-Zeile ist das Bild und der Name von der KI-Ideen-Werkstatt.
Klicken Sie auf das Bild und den Namen von der KI-Ideen-Werkstatt.
Dann kommen Sie immer wieder auf die Start-Seite zurück.
Egal auf welcher Seite von der KI-Ideen-Werkstatt Sie sind.
Wichtige Infos zu dieser Internet-Seite
Rechts in der Kopf-Zeile stehen wichtige Infos zu dieser Internet-Seite.
Das sind die Infos:
- Gebärden-Sprache
- Leichte Sprache
- Suche
Leichte Sprache
Klicken Sie auf Leichte Sprache.
Dann bekommen Sie Infos über die KI-Ideen-Werkstatt in Leichter Sprache.
Sätze in Leichter Sprache sind kurz.
Und in den Texten wird mehr erklärt.
Viele Menschen können Texte in Leichter Sprache besser verstehen.
Die Haupt-Navigation
Unter dem ersten Text auf der Seite stehen 4 Überschriften.
Das ist die Haupt-Navigation.
Die Haupt-Navigation zeigt die Inhalte von unserer Internet-Seite.
Klicken Sie auf eine Überschrift.
Dann öffnet sich ein kleines Fenster.
Dort stehen mehr Themen zu der Überschrift.
Die vier Themen sind:
KI und Umwelt-Schutz
Klicken Sie auf KI und Umwelt-Schutz.
Es öffnet sich eine neue Seite.
Hier finden Sie Infos über Künstliche Intelligenz und Umwelt-Schutz.
Veranstaltungen und Workshops
Klicken Sie auf Veranstaltungen und Workshops.
Es öffnet sich eine neue Seite.
Hier finden Sie Infos über Termine und Workshops.
Klicken Sie auf einen Termin.
Dann bekommen Sie mehr Infos zu dem Termin.
Hier finden Sie auch Infos darüber,
was für Termine wir haben.
Unterstützung und Materialien
Klicken Sie auf Unterstützung und Materialien.
Es öffnet sich eine neue Seite.
Hier finden Sie Infos über Unterstützung und Materialien.
Das sind zum Beispiel:
- Wie hilft die KI-Ideen-Werkstatt Projekten bei der Arbeit?
- Welche Materialien können Projekte bei der KI-Ideen-Werkstatt nutzen?
- Welche Angebote bieten wir Besuchern?
Über uns
Klicken Sie auf über uns.
Es öffnet sich eine neue Seite.
Hier erklären wir Ihnen:
Wer sind wir?
Was machen wir?
Wer arbeitet bei der KI-Ideen-Werkstatt?
Die Suche
Daneben finden Sie die Suche.
Klicken Sie auf die Lupe.
Dann öffnet sich ein Such-Feld.
Schreiben Sie einen Such-Begriff in das Such-Feld.
Klicken Sie auf die kleine Lupe.
neben dem Such-Wort.
Sie bekommen eine Liste mit allen Infos zu Ihrer Suche.
Klicken Sie auf eine Überschrift.
Dann können Sie mehr über Ihr Such-Wort lesen.
Der Haupt-Teil
Unter der Kopf-Zeile ist der Haupt-Teil von der Internet-Seite.
Im Haupt-Teil sehen Sie ein großes Bild.
Auf dem Bild ist ein kurzer Text.
Sie sehen hier eine aktuelle Meldung von der KI-Ideen-Werkstatt.
Sie können hier auf weiter klicken.
Dann wechselt das Bild zu einer anderen Meldung.
Unter dem Bild sehen Sie 2 Kästen.
Im linken Kasten steht: KI-Ideen-Werkstatt für Umwelt-Schutz.
Darunter steht ein Text.
Er beschreibt die KI-Ideen-Werkstatt.
Im rechten Kasten stehen die Kontakt-Daten von der KI-Ideen-Werkstatt.
Kontakt-Daten sind
- Die Adresse
- Die Telefon-Nummer
- Die E-Mail-Adresse
Darunter stehen die Öffnungs-Zeiten von der KI-Ideen-Werkstatt.
Klicken Sie auf Online-Sprech-Stunde buchen.
Hier können Sie einen Termin buchen.
Veranstaltungen
Darunter steht ein Kasten mit Terminen, die bald stattfinden.
Im Bereich Veranstaltungen stehen aktuelle Termine von der ZUG.
Klicken Sie auf einen Termin.
Dann bekommen Sie mehr Infos zu dem Termin.
Meldungen
Unter den Terminen finden sie den Bereich Meldungen.
Im Bereich Meldungen stehen neue Meldungen zuerst.
Es stehen immer drei Meldungen in einer Reihe.
Und über jeder Überschrift ist ein Bild.
Klicken Sie auf die Überschrift.
Dann können Sie den ganzen Text von der Meldung lesen.
Newsletter
Unter den Meldungen finden Sie den Newsletter.
Ein Newsletter ist eine E-Mail.
Mit dem Newsletter bekommen Sie regelmäßig Nachrichten von der KI-Ideen-Werkstatt.
Hier können Sie sich für unseren Newsletter anmelden.
Unterstützung
Unter dem Newsletter finden Sie zwei grüne Kästen.
In diesen Kästen finden Sie Angebote von der KI-Ideen-Werkstatt.
Das sind zum Beispiel:
- Beratungs-Angebote
- Materialien
- Möglichkeiten, andere zu treffen
- Unterstützung für Projekte
Themen
Unter den beiden Kästen finden Sie einen großen orangen Kasten.
Hier stehen vier Kästen.
Hier finden Sie Themen von der KI-Ideen-Werkstatt.
Das sind zum Beispiel:
- Was ist Künstliche Intelligenz?
- Was macht Künstliche Intelligenz für den Umwelt-Schutz?
- Welche Beispiele gibt es für Künstliche Intelligenz?
Die Fuß-Zeile
Ganz unten auf der Seite ist die Fuß-Zeile.
Die Fuß-Zeile sieht überall auf der Internet-Seite gleich aus.
Die Wörter in der Fuß-Zeile stehen in 3 Reihen.
In der ersten Reihe von der Fuß-Zeile steht:
Kontakt
Klicken Sie auf Kontakt.
Dann öffnet sich ein Kontakt-Formular.
Mit dem Kontakt-Formular können Sie uns eine Nachricht schicken.
Aber Sie können uns auch anrufen.
Oder eine E-Mail schreiben.
Oder einen Brief schicken.
Rechts auf der Seite finden Sie:
- unsere Telefon-Nummer
- unsere E-Mail-Adresse
- unsere Post-Adresse
Meldungen
Klicken Sie auf Meldungen.
Es öffnet sich eine neue Seite.
Hier finden Sie viele aktuelle Nachrichten.
Sie finden Nachrichten über
- Veranstaltungen von der KI-Ideen-Werkstatt
- Projekte der KI-Ideen-Werkstatt
Es stehen immer 3 Nachrichten neben-einander.
Und über jeder Nachrichten-Zeile ist ein Bild.
Klicken Sie auf die Nachrichten-Zeile.
Dann können Sie den ganzen Text von der Nachricht lesen.
KI und Umwelt-Schutz
Klicken Sie auf KI und Umwelt-Schutz.
Es öffnet sich eine neue Seite.
Hier finden Sie Infos über Künstliche Intelligenz und Umwelt-Schutz.
Veranstaltungen und Workshops
Klicken Sie auf Veranstaltungen und Workshops.
Es öffnet sich eine neue Seite.
Hier finden Sie Infos über Veranstaltungen und Workshops.
Klicken Sie auf eine Veranstaltung.
Dann bekommen Sie mehr Infos zu der Veranstaltung.
Hier finden Sie auch Infos über unsere Veranstaltungsformate.
In der zweiten Reihe von der Fuß-Zeile steht:
Unterstützung und Materialien
Klicken Sie auf Unterstützung und Materialien.
Es öffnet sich eine neue Seite.
Hier finden Sie Infos über Unterstützung und Materialien.
Das sind zum Beispiel:
- Wie hilft die KI-Ideen-Werkstatt Projekten bei der Arbeit?
- Welche Materialien können Projekte bei der KI-Ideen-Werkstatt nutzen?
- Welche Angebote bieten wir Besuchern?
Über uns
Klicken Sie auf Über uns.
Dann kommen Sie auf die Seite Über uns.
Hier finden Sie mehr Infos über die KI-Ideen-Werkstatt.
Impressum
Klicken Sie auf Impressum.
Im Impressum steht:
Wer ist für die Internet-Seite verantwortlich?
Wer hat die Internet-Seite gemacht?
Daten-Schutz
Klicken Sie auf Daten-Schutz.
Dann finden Sie diese Infos:
- Diese Daten speichern wir von Ihnen.
- Das machen wir mit Ihren Daten.
- So schützen wir Ihre Daten.
- Diese Person ist für den Schutz von Ihren Daten verantwortlich.
In der dritten Reihe von der Fuß-Zeile steht:
Barriere-Freiheit
Klicken Sie auf Barriere-Freiheit.
Hier finden Sie Infos zur Barriere-Freiheit von dieser Internet-Seite.
Zum Beispiel:
- Diese Bereiche sind noch nicht barriere-frei.
- Das machen wir für die Barriere-Freiheit.
Dort steht auch:
Hier können Sie sich beschweren,
wenn Sie Barrieren auf der Internet-Seite finden.
Barriere melden
Sie haben eine Barriere auf der Internet-Seite gefunden?
Dann schreiben Sie uns.
Klicken Sie auf Barriere melden.
Dann öffnet sich ein Kontakt-Formular.
Mit dem Kontakt-Formular können Sie uns eine Barriere melden.
Füllen Sie die Felder in dem Formular aus.
Ist Ihre Nachricht an uns fertig?
Dann klicken Sie auf Absenden.
Leichte Sprache
Klicken Sie auf Leichte Sprache.
Dann bekommen Sie Infos über die KI-Ideen-Werkstatt
in Leichter Sprache.
Sätze in Leichter Sprache sind kurz.
Und in Leichte-Sprache-Texten wird mehr erklärt.
Viele Menschen können Texte in Leichter Sprache besser verstehen.
Cookie-Hinweis
Klicken Sie auf Cookie-Hinweis.
Dann finden Sie Infos über Cookies auf unserer Internet-Seite.
Ein Cookie ist eine kleine Datei.
Diese Datei wird auf Ihrem Computer gespeichert.
Diese Datei hilft uns dabei zu erkennen:
Welche Seiten auf unserer Internet-Seite haben Sie besucht?
Wie oft haben Sie die Seite besucht?
In der Cookie-Erklärung lesen Sie:
- Welche Cookies werden auf Ihrem Computer gespeichert?
- Welche Cookies sind wichtig?
- Welche Cookies sind nicht wichtig?