KI-Ideenwerkstatt unterwegs in Fürstenberg
© ZUG
Die mobile KI-Ideenwerkstatt war im Mai in Fürstenberg an der Havel zu Gast, um ein smartes Vogelhäuschen zu bauen, das mithilfe von Künstlicher Intelligenz Vogelgesänge klassifiziert und protokolliert.
Im Bahnhofsgebäude von Fürstenberg/Havel befindet sich ein Juwel: Der Verein Havellab betreibt dort den Verstehbahnhof, der sowohl Maker Space als auch Begegnungsraum für all diejenigen ist, die die Welt ein Stück besser machen wollen.
Als Einstieg unseres Workshops wählten wir eine Variante des bekannten »Bot or Not«-Spieles, bei dem die Workshop-Teilnehmenden raten mussten, ob es bestimmte Tiernamen gibt oder ob sie von einer KI ausgedacht wurden.
Technik, Umwelt und Gesellschaft zusammendenken

© ZUG
Anschließend ging es direkt ans Tüfteln. Es war für uns richtig motivierend, den Schüler:innen dabei über die Schultern zu schauen, wie sie ihre eigene Vogelabhörstation, den Birdnet Pi, zusammenbauten.
Während der finalen Bauphase keimte in der Gruppe die Idee auf, sich regelmäßig mit weiteren Personen aus den umliegenden Orten im Verstehbahnhof zu treffen. Toll, dass wir bei diesem „Kick-Off“ der nächsten Generation dabei waren – einer Generation, die Technik, Umweltschutz und gesellschaftliche Teilhabe zusammen denkt. Wir kommen sicher wieder.