Parlamentarische Staatssekretärin besucht KI-Ideenwerkstatt
© ZUG / Toni Kretschmer
Rita Schwarzelühr-Sutter, Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesumweltministerium, war in der KI-Ideenwerkstatt für Umweltschutz zu Gast.
Anlass des Besuches war die feierliche Übergabe der Förderbescheide für acht neue KI-Leuchtturmprojekte im Bereich Umwelt und Nachhaltigkeit Mitte September im Impact Hub in Neukölln. Im Rahmen der Veranstaltung konnten wir einen Teil unserer Ausstellung präsentieren und einige unserer Pilotprojekte vorstellen - etwa das Projekt OpenRiverSense, welches Daten kleiner Gewässer per KI auswertet und für Monitoringzwecke online zur Verfügbar stellt.
Es ist nur ein Beispiel dafür, wie Künstliche Intelligenz (KI) gerade auch in zivilgesellschaftlichen und gemeinwohlorientierten Projekten wirksam wird. An einem Demonstrator zeigte Thorsten Kluß zusätzlich, wie ein künstliches neuronales Netzwerk mit dem KI-Modell BirdNET Vogelstimmen erkennt und klassifiziert. Der Einsatz von KI erleichtert dabei die Überwachung von wildlebenden Vögeln, indem die Daten automatisch ausgewertet werden.
Wir haben uns sehr über das große Interesse gefreut und bedanken uns für den Besuch.

© ZUG / Toni Kretschmer

© ZUG / Toni Kretschmer