Zum Hauptinhalt springen

Leichte Sprache

Die KI-Ideen-Werkstatt

Das Bundes-Umwelt-Ministerium
hat die KI-Ideen-Werkstatt gegründet.
Das war im Jahr 2022.

Die KI-Ideen-Werkstatt gehört zu der Firma
Zukunft – Umwelt – Gesellschaft (ZUG) gGmbH.

Das Ziel vom Bundes-Umwelt-Ministerium ist
der Schutz von Umwelt, Natur und Klima.
Wir von der KI-Ideen-Werkstatt
helfen dem Ministerium dabei.
Dafür benutzen wir KI.
KI ist die Abkürzung für Künstliche Intelligenz.

Künstliche Intelligenz bedeutet:
Viele Computer-Systeme sind miteinander verbunden.
Die Computer-Systeme bilden große Netz-Werke.
Menschen geben viele Daten in diese Netz-Werke ein.
Die Computer-Systeme können die Daten neu verbinden.
Dadurch lernen die Computer-Systeme.
Und die Computer-Systeme können Fragen beantworten.

Die KI-Ideen-Werkstatt ist in Berlin im Stadt-Teil Neukölln.
Die KI-Ideen-Werkstatt ist eine öffentliche Einrichtung.
Öffentliche Einrichtung bedeutet: 
Jeder kann zu uns kommen und mitmachen.

Zum Beispiel:

  • Organisationen,
    die nicht zur Regierung gehören
  • Gruppen,
    zum Beispiel Vereine
  • Forscher und Forscherinnen
  • neue Unternehmen
  • Privat-Personen
     

Alle sollen miteinander über ihre Ideen sprechen.
Alle sollen zusammen an den Ideen arbeiten. 

Du interessierst dich für Künstliche Intelligenz.
Du möchtest Künstliche Intelligenz
für den Umwelt-Schutz nutzen.
Du möchtest mit deinen Projekten Menschen helfen.
Die KI-Ideen-Werkstatt hilft dir dabei.
Du kannst direkt zu uns kommen.
Oder wir helfen dir über das Internet.

Wir sind für deine Ideen da

Du hast auch Ideen.
Du interessierst dich für künstliche Intelligenz.
Und du willst die Umwelt schützen.
 Und du suchst eine technische Lösung dafür.
Oder du hast Fragen.
Du willst mehr über künstliche Intelligenz wissen.
Zum Beispiel:
Welche Möglichkeiten gibt es?
Welche Techniken gibt es?

Wir sind für deine Ideen da.
Und wir sind für deine Fragen da.
Wir machen Veranstaltungen.
Wir haben viel Material für dich.
Zum Beispiel:
Infos über die Umwelt.
Oder Tablets.
Die Tablets kannst du für dein Projekt ausleihen. 

Und wir beraten dich.
Wir finden gemeinsam neue Ideen.
So schützen wir die Umwelt und das Klima besser.

Geräte ausleihen für dein Projekt

Du kannst bei uns Geräte ausleihen.
Diese Geräte sind für dein Projekt.
Zum Beispiel: 

  • Laptop
  • Kamera
  • Sensor
    Ein Sensor ist eine Art Mess-Gerät.
    Ein Sensor kann beim Messen Infos sammeln.
    Diese Infos kannst du für dein Projekt nutzen. 

Wir haben auch Speicher-Platz
und Grafik-Karten.
So kannst du direkt mit deinem Projekt starten.
Oder du kannst ein bisschen üben. 

Du brauchst keine Geräte kaufen.
Du kannst die Geräte bei uns ausleihen.
Du hast eine Idee für ein Projekt?
Komm zu uns in die KI-Ideen-Werkstatt.

Unsere Sprech-Stunde

Wir haben eine Sprech-Stunde in Berlin.
In der Sprech-Stunde beantworten wir Fragen zu deinem Projekt.
Und wir zeigen dir:
So kannst du künstliche Intelligenz nutzen.
Du kannst direkt in die KI-Ideen-Werkstatt kommen.
Du musst dich nicht vorher anmelden.
Die KI-Ideen-Werkstatt ist im Gebäude Impact Hub in Berlin.

Die Adresse ist:

KI-Ideen-Werkstatt für Umweltschutz 
c/o Impact Hub
Rollbergstraße 28A
12053 Berlin

Die Sprech-Stunde ist an diesen Tagen: 

Montag von 14 bis 16 Uhr

Unsere Werkstatt 

Die KI-Ideen-Werkstatt hat viele Räume.
Zum Beispiel eine Werkstatt.
Dort haben wir einen 3-D-Drucker.
In der Werkstatt kann man Sachen bauen.
Diese Sachen zeigen wir auch in der Ausstellung.
So lernen die Besucher und Besucherinnen neue Projekte kennen.
Sie lernen:
Das hat gut geklappt.
Oder:
Das können wir besser machen.

In der KI-Ideen-Werkstatt machen wir zur Zeit ein Projekt mit Sensoren.
Ein Sensor ist ein Teil von einem Mess-Gerät.
Sensoren messen zum Beispiel die Temperatur.
Wir arbeiten viel mit Sensoren.
Dadurch werden die Projekte praktischer.
Die Menschen verstehen besser:
So funktioniert künstliche Intelligenz.

Treffen und Gespräche

In der KI-Ideen-Werkstatt gibt es viele Veranstaltungen.

Hier ein paar Beispiele:

  • Kurse
  • Gespräche
  • Vorträge

Manchmal finden die Veranstaltungen online statt.
Dann kannst du über das Internet teilnehmen.
Oder du kannst zu uns in die Ideen-Werkstatt kommen.

Beispiel für ein KI-Projekt: Die CO2-Ampeln

Hier ist ein Beispiel für ein KI-Projekt.

Ein Projekt heißt CO2-Ampeln.
CO2-Ampeln sind kleine Geräte.
CO2 ist die Abkürzung für Kohlen-Dioxid.
Kohlen-Dioxid ist ein Gas.
Jeder Mensch atmet Kohlen-Dioxid aus.
In einem Raum mit viel Kohlen-Dioxid wird die Luft schnell schlecht.
Das Fenster muss aufgemacht werden.
Manche Menschen merken das nicht.
Deshalb stellen wir die CO2-Ampeln in die Räume.
Die Geräte messen:
Wie viel Kohlen-Dioxid ist in der Luft?
Die Geräte prüfen:
Wie gut ist die Luft?
Es gibt 3 Farben.
Wie bei einer Ampel.
Rot bedeutet:
Die Luft im Raum ist schlecht.
Der Raum muss gelüftet werden.

Dieses Beispiel zeigt:
Wir nutzen Daten und Technik.
Daten und Technik helfen uns beim Umwelt-Schutz.
Sensoren und kleine Elektronik-Geräte kosten wenig Geld.
Deshalb können wir diese Technik kaufen.

Wettbewerb für KI-Projekte

Die KI-Ideen-Werkstatt hat einen Wettbewerb.
Du hast eine gute Idee.
Du möchtest ein Projekt für den Umwelt-Schutz machen.
Du möchtest im Projekt künstliche Intelligenz benutzen.
Dann kannst du dein Projekt bei unserem Wettbewerb anmelden.

Wir bei der KI-Ideen-Werkstatt helfen dir bei deinem Projekt.
Wir helfen bei der Planung.
Wir helfen mit der Technik.
Am Ende machen wir eine Ausstellung von allen Projekten.

Newsletter

Wir haben auch einen Newsletter.
Ein Newsletter ist eine E-Mail.
In der E-Mail schreiben wir:

  • Das sind die nächsten Veranstaltungen.
  • Das sind unsere Themen.
  • Das haben wir gemacht.

So funktioniert die Internet-Seite von der KI-Ideen-Werkstatt

Herzlich willkommen auf unserer Internet-Seite. 

Die Internet-Seite heißt
www.ki-ideenwerkstatt.de

Sie sollen sich auf unserer Internet-Seite gut zurecht-finden.
Deshalb erklären wir Ihnen hier:
So ist unsere Internet-Seite aufgebaut.
Die Internet-Seite hat 3 Teile:

Die Kopf-Zeile

Die Kopf-Zeile ist ganz oben auf der Internet-Seite.
Die Kopf-Zeile sieht überall auf der Internet-Seite gleich aus.

Links in der Kopf-Zeile ist das Logo von der KI-Ideen-Werkstatt.
Ein Logo ist ein Bild-Zeichen.
Viele Firmen haben ein Logo.
Und viele Einrichtungen haben ein Logo.
In einem Logo können Bilder sein.
Und in einem Logo können Wörter sein.
Zum Beispiel der Name von der Firma.
Jedes Logo sieht anders aus.

Sie können das Logo auf der Start-Seite nicht anklicken.
Aber:
Auf jeder Unter-Seite gibt es das Logo von der KI-Ideen-Werkstatt.
Klicken Sie auf das Logo.
Dann kommen Sie wieder zur Start-Seite zurück.

Rechts oben in der Kopf-Zeile können Sie die Sprache auswählen.
Diese Sprachen können Sie auswählen: 

  • Deutsche Gebärden-Sprache
  • Leichte Sprache

Klicken Sie auf das Zeichen für Gebärden-Sprache.
Dann bekommen Sie Informationen über die KI-Ideen-Werkstatt
in Deutscher Gebärden-Sprache.

Klicken Sie auf das Zeichen für Leichte Sprache. 
Dann bekommen Sie Informationen über die KI-Ideen-Werkstatt
in Leichter Sprache.

Die Kopf-Zeile ist eine Übersicht.
Hier ist die Übersicht für die Inhalte von der Internet-Seite.
 

Das sind die Überschriften:

  • KI & Umweltschutz
  • Veranstaltungen & Workshops
  • Unterstützung & Materialien
  • Über uns
  • Suche
     

Klicken Sie auf KI & Umweltschutz.
Hier bekommen Sie Informationen zu Künstlicher Intelligenz.
Wir erklären:
So benutzen Sie Künstliche Intelligenz für Umwelt-Schutz-Projekte.
Und wir stellen Projekte vor.
Auf der Seite gibt es auch aktuelle Nachrichten
von der KI-Ideen-Werkstatt.

Klicken Sie auf Veranstaltungen & Workshops.
Hier bekommen Sie Informationen zu unseren Veranstaltungen.
Wir machen auch Schulungen.
Wir treffen uns regelmäßig im Internet.
und in Berlin im Stadt-Teil Neukölln.

Klicken Sie auf Unterstützung & Materialien.
Wir erklären hier:
So beraten wir Sie bei Projekten.
Und so helfen wir bei Projekten.
Wir bringen Sie mit anderen Menschen zusammen.
Sie können gemeinsam an Projekten arbeiten.
Wir haben viel Material.
Auf der Seite beschreiben wir:
So können Sie das Material ausleihen.

Klicken Sie auf Über uns.
Hier beschreiben wir die Aufgaben von der KI-Ideen-Werkstatt.
Wir sagen:
Wer kann mitmachen?
Und wir erklären:
Das macht die KI-Ideen-Werkstatt.

Klicken Sie auf die Lupe.
Dann öffnet sich ein Such-Feld.

In das Such-Feld können Sie
ein Wort eintippen.
Sie bekommen dann eine Liste
mit allen Ergebnissen zu Ihrer Suche.
Klicken Sie auf ein Ergebnis.
Dann können Sie mehr über das Thema lesen.

Der Haupt-Teil

Der Haupt-Teil hat verschiedene Bereiche.
Oben ist ein großes Foto.

Auf dem Foto sind 2 kleine Pfeile.
Klicken Sie auf den kleinen Pfeil rechts oder links.
Die Richtung ist egal.
So kommen Sie zu der nächsten Kachel.
Es gibt insgesamt 3 Kacheln.

Das ist die erste Kachel:

Klicken Sie auf Unsere Angebote.
Hier bekommen Sie Informationen zu unseren Angeboten.

Das ist die zweite Kachel:

Klicken Sie auf Mehr Infos.
Hier beschreiben wir:
So unterstützt die KI-Ideen-Werkstatt Projekte.

Das ist die dritte Kachel:

Klicken Sie auf Zur Meldung.
Hier bekommen Sie aktuelle Informationen zur KI-Ideen-Werkstatt.
Sie erfahren:
Das gibt es Neues von der KI-Ideen-Werkstatt.

KI-Ideen-Werkstatt für Umwelt-Schutz

Unter dem großen Bild kommt dieser Bereich.

Hier gibt es allgemeine Informationen zur KI-Ideen-Werkstatt.

Klicken Sie auf Mehr über die KI-Ideenwerkstatt.
Hier beschreiben wir die Aufgaben von der KI-Ideen-Werkstatt.
Wir sagen:
Wer kann mitmachen?
Und wir erklären:
Das macht die KI-Ideen-Werkstatt.

Daneben gibt es noch einen Bereich.
Hier sind die Kontakt-Daten von der KI-Ideen-Werkstatt.
Kontakt-Daten sind: 

  • Die Adresse 
  • Telefon-Nummer
  • Die E-Mail-Adresse

Darunter stehen die Informationen zu unserer Sprech-Stunde.

Die Sprech-Stunde ist am Montag von 14 bis 16 Uhr.

Es gibt auch eine Online-Sprech-Stunde.

Für die Online-Sprech-Stunde könnt Ihr Euch unter diesem Link anmelden:
Link zur Online-Sprech-Stunde
 

Kommende Veranstaltungen

Im Bereich Kommende Veranstaltungen
informieren wir Sie über Veranstaltungen in der KI-Werkstatt. 

Der Bereich darunter heißt Aktuelle Nachrichten.

Hier bekommen Sie aktuelle Informationen zur KI-Ideen-Werkstatt.
Sie erfahren:
Da gibt es Neues von der KI-Ideen-Werkstatt.
 

Darunter kommt der Bereich Newsletter.

Hier können Sie sich für unseren Newsletter anmelden.
Ein Newsletter ist eine E-Mail.
In der E-Mail stehen aktuelle Informationen zur KI-Ideen-Werkstatt.
 

Wir unterstützen Euch bei Euren Projekten!

Die KI-Ideen-Werkstatt hilft bei neuen Projekten.
Wir beraten Sie.
Und wir haben viele Sachen für neue Projekte.

Klicken Sie auf zur individuellen Beratung.
Hier erklären wir:
Sie wollen ein Umwelt-Schutz-Projekt machen?
Sie wollen dafür Künstliche Intelligenz benutzen?
Wir beraten Sie.
Wir helfen Ihnen.
Auf der Seite stehen unsere Kontakt-Daten.
Kontakt-Daten sind:

  • Adresse
  • Telefon-Nummer
  • E-Mail-Adresse

Und wir haben eine Sprech-Stunde.
Sie können zu uns nach Berlin in den Stadt-Teil Neukölln kommen.
 

Klicken Sie auf zu den Materialien.
Sie bekommen Informationen zu unserem Material.
Wir haben viel Material für neue Projekte.

Der Bereich darunter heißt Rund um KI – unsere Themen!
Der Bereich besteht aus 4 Kacheln.
Die Kacheln heißen:

  • Was ist KI?
  • KI für Umweltschutz
  • Über uns
  • Fachbeiträge
     

Was ist Künstliche Intelligenz?

Klicken Sie in der Kachel Was ist KI? auf
zur Detailseite.
Hier bekommen Sie Informationen zu Künstlicher Intelligenz.
Wir erklären Ihnen:
Was ist Künstliche Intelligenz?
Wie können Sie künstliche Intelligenz für Umwelt-Schutz-Projekte benutzen?

Klicken Sie in der Kachel KI für Umweltschutz auf
zur Detailseite.
Hier bekommen Sie Antworten zu diesen Fragen:
Was hat Künstliche Intelligenz mit Umwelt-Schutz zu tun?
Wie können Sie künstliche Intelligenz benutzen?

Klicken Sie in der Kachel Über uns auf
zur Detailseite.
Hier beschreiben wir die Aufgaben von der KI-Ideen-Werkstatt.
Wir sagen:
Wer kann mitmachen?
Und wir erklären:
Das macht die KI-Ideen-Werkstatt.

Klicken Sie in der Kachel Fachbeiträge auf
zur Detailseite.
Hier beschreiben wir:
Wie können wir Künstliche Intelligenz
für Umwelt-Schutz-Projekte benutzen?
Was sind gute Beispiele für Projekte?

Die Fuß-Zeile

Die Fuß-Zeile ist ganz unten auf der Internet-Seite.
Die Fuß-Zeile sieht auf jeder Seite von der Internet-Seite gleich aus.
Die Fuß-Zeile besteht aus 2 Bereichen.
Oben stehen 3 Logos.
Darunter stehen die Inhalte von der Internet-Seite.

Das sind die 3 Logos:

  • Bundes-Ministerium für Umwelt, Naturschutz,
    nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz.
    Das kurze Wort ist: Bundes-Umwelt-Ministerium. 
  • Civic Coding
  • Zukunft – Umwelt – Gesellschaft

Klicken Sie auf das Logo vom Bundes-Umwelt-Ministerium.
Dann kommen Sie auf die Internet-Seite von diesem Ministerium.

In der Mitte ist das Logo von Civic Coding.
Civic Coding ist ein Projekt von 3 Bundes-Ministerien.
Das Projekt benutzt Künstliche Intelligenz für soziale Projekte
und für Umwelt-Projekte.
Klicken Sie auf das Logo.
Dann kommen Sie auf die Internet-Seite von Civic Coding.

Ganz rechts ist das Logo von der Zukunft – Umwelt – Gesellschaft.
Die Abkürzung dafür ist ZUG.
Die ZUG gehört zum Bundes-Umwelt-Ministerium.
Klicken Sie auf das Logo.
Dann kommen Sie auf die Internet-Seite von der ZUG.

Ganz unten in der Fuß-Zeile finden Sie noch diese Themen.

  • Kontakt
    Sie kommen zu einer Seite mit einem Kontakt-Formular.
    Dort können Sie uns eine Nachricht schicken.
  • Meldungen
    Sie kommen zu einer Seite mit aktuellen Meldungen.
    Wir schreiben in den Meldungen:
    Das gibt es Neues von der KI-Ideen-Werkstatt.
  • KI & Umweltschutz
    Hier bekommen Sie Informationen zu Künstlicher Intelligenz.
    Wir erklären:
    So benutzen Sie Künstliche Intelligenz für Umwelt-Schutz-Projekte.
    Und wir stellen Projekte vor.
    Auf der Seite gibt es auch aktuelle Nachrichten
    von der KI-Ideen-Werkstatt.
  • Veranstaltungen & Workshops
    Hier bekommen Sie Informationen zu unseren Veranstaltungen.
    Wir machen auch Schulungen.
    Wir treffen uns regelmäßig im Internet
    und in Berlin im Stadt-Teil Neukölln.
  • Unterstützung & Materialien
    Wir erklären hier:
    So beraten wir Sie bei Projekten.
    Und so helfen wir bei Projekten.
    Wir bringen Sie mit anderen Menschen zusammen.
    Sie können gemeinsam an Projekten arbeiten.
    Wir haben viel Material.
    Auf der Seite beschreiben wir:
    So können Sie das Material ausleihen.
  • Über uns
    Hier beschreiben wir die Aufgaben von der KI-Ideen-Werkstatt.
    Wir sagen:
    Wer kann mitmachen?
    Und wir erklären:
    Das macht die KI-Ideen-Werkstatt.
  • Impressum
    Hier steht:
    Wer ist für die Internet-Seite verantwortlich?
    Wer hat die Internet-Seite gemacht?
  • Datenschutz
    Hier bekommen Sie Informationen darüber:
    Welche Daten sammeln wir von Ihnen?
    Was machen wir mit Ihren Daten?
    Wie schützen wir Ihre Daten?
  • Barrierefreiheit
    Hier erklären wir Ihnen:
    Welche Bereiche sind noch nicht barrierefrei
    auf der Internet-Seite?
    Sie haben noch mehr Bereiche gefunden,
    die nicht barrierefrei sind?
    Das können Sie uns melden.
    Hier finden Sie unsere Telefon-Nummer.
    Und unsere E-Mail-Adresse.
    Und Sie finden Informationen zu der Schlichtungs-Stelle.
  • Leichte Sprache
    Hier steht in Leichter Sprache:
    Was ist die KI-Ideen-Werkstatt?
    Was macht die KI-Ideen-Werkstatt?
    Wie ist die Internet-Seite von der KI-Ideen-Werkstatt aufgebaut?
  • Cookie-Hinweis
    Ein Cookie ist eine kleine Datei.
    Diese Datei wird auf Ihrem Computer gespeichert.
    Diese Datei hilft uns dabei zu erkennen:
    Welche Seiten auf unserer Internet-Seite haben Sie besucht?
    Wie oft haben Sie die Seite besucht?
    Klicken Sie auf Cookie-Hinweis.
    Auf dieser Seite ist eine Liste mit allen Cookies
    von unserer Internet-Seite.
    Sie können uns auch sagen:
    Ich will keine Cookies verwenden.
     

Erklärung zur Barriere-Freiheit

Diese Erklärung zur Barriere-Freiheit ist für die Internet-Seite
www.ki-ideenwerkstatt.de
Die Internet-Seite ist von der Firma
Zukunft – Umwelt – Gesellschaft (ZUG) gGmbH.

Wir möchten unsere Internet-Seite barrierefrei machen.
Denn alle sollen unsere Internet-Seite gut nutzen können.
Für die Barriere-Freiheit gibt es Regeln.
Diese Regeln stehen in einem Gesetz. 

Wir prüfen regelmäßig:
Haben wir alle Regeln eingehalten?
Ist die Internet-Seite barrierefrei?
Die letzte Prüfung war im März und im April 2023.
Das Ergebnis von der Prüfung war gut.
Die Internet-Seite ist schon fast barrierefrei.
Aber diese Bereiche sind noch nicht barrierefrei:

Audio-Beschreibung von Videos

Wir haben Videos auf unserer Internet-Seite.
Die Videos spielt der YouTube Player ab.
Sie können Unter-Titel einschalten.
Es gibt aber keine Audio-Beschreibung.
Audio-Beschreibung bedeutet:
Jemand beschreibt,
was im Video zu sehen ist.

Dokumente

Die meisten Dokumente auf der Internet-Seite sind barrierefrei.
Aber ein paar Dokumente sind noch nicht barrierefrei.
Wir ändern das bald.
Wir wollen alle Dokumente barrierefrei machen.

Datum von der Erklärung zur Barriere-Freiheit

Diese Erklärung haben wir am 30. November 2022 erstellt.
Wir haben die Erklärung am 27. März 2024 geändert.

So können Sie Barrieren melden

Haben Sie Probleme mit unserer Internetseite?
Möchten Sie Informationen zur Barriere-Freiheit haben?

Sie können uns eine E-Mail schreiben.
Die E-Mail-Adresse ist:
kommunikation(at)z-u-g.org

Sie können uns auch anrufen.
Die Telefon-Nummer ist:
030 72 618 0000

Oder Sie können uns einen Brief schreiben.
Die Adresse ist:
Zukunft – Umwelt – Gesellschaft (ZUG) gGmbH
Unternehmenskommunikation
Stresemannstr. 69-71
10963 Berlin

Schlichtungs-Stelle

Sie haben uns eine Frage oder ein Problem geschickt.
Aber es gibt keine gute Lösung.
Sie sagen:
Die Internet-Seite ist nicht barrierefrei.
Ich habe dadurch Nachteile.

Im Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz steht:
Sie können die Schlichtungs-Stelle um Hilfe fragen.
Das ist die Adresse von der Schlichtungs-Stelle:

Schlichtungsstelle nach dem Behindertengleichstellungsgesetz bei dem Beauftragten der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen
Mauerstraße 53
10117 Berlin

Die Telefon-Nummer ist:
030 18 52 72 80 5

Die E-Mail-Adresse ist:
info(at)schlichtungsstelle-bgg.de

Die Internet-Adresse ist:
www.schlichtungsstelle-bgg.de