Zum Hauptinhalt springen
05.12.2023

Von KI, neuronalen Netzen und der Klassifikation von Insekten

Die Teilnehmenden sammelten in einer kreativen Brainstorming-Session Ideen für mögliche Anwendungen von Künstlicher Intelligenz im Umweltschutz.

Die KI-Ideenwerkstatt hat am 25. November 2023 zu einem KI-Basisworkshop in Karlsruhe eingeladen.

Wie funktionieren neuronale Netze und wie können sie beispielsweise zum Klassifizieren von Tieren und Pflanzen eingesetzt werden? Diese und weitere Fragen klärten die Referierenden Andreas Kugel (Ok Lab Karlsruhe) und Thorsten Kluß, Clara Isakowitsch und Janis Klug (alle KI-Ideenwerkstatt für Umweltschutz) bei einem Basisworkshop.

Der Workshop startete nach einer kurze Vorstellungsrunde mit einer Präsentation von Best-Practices, wie dem smarten Bienenstock und dem smarten Vogelhaus zur Artenbestimmung (birdiary). Anhand einiger Anwendungsfälle und aktueller Forschung zu KI im Umweltschutz wurde in das Thema vertieft eingeführt.

Danach konnten die Teilnehmenden in einer kreativen Brainstorming-Session Ideen für mögliche Anwendungen von Künstlicher Intelligenz im Umweltschutz sammeln. Das Zusammentragen der Ergebnisse ergab eine spannende Diskussion unter anderem über den Einsatz von generativer KI in Umweltschutzkampagnen und KI zum Monitoren von Kröten. Gemeinsam haben wir die Ideen folgenden Bereichen zugeordnet: Biodiversität, Umweltschutzkampagnen und Citizen Science. Das Tool zum Brainstormen steht den Teilnehmenden zur Weiterentwicklung der Ideen zur Verfügung.

Auf das Brainstorming folgte ein inhaltlicher Input zu Grundlagen von KI und des maschinellen Lernens. Die praktische Anwendung des erworbenen Wissens stand im Fokus des Hands-On-Teils des Workshops. Durch die Nutzung eines Online-Tools konnten die Teilnehmenden ein eigenes neuronales Netz zur Insektenbestimmung trainieren. Diese praktische Erfahrung ermöglichte es den Teilnehmenden, die theoretischen Konzepte direkt umzusetzen und ihre Fähigkeiten im Umgang mit KI-Technologien zu vertiefen.

Das Ok Lab Karlsruhe ist als Teil des Netzwerks „Code for Germany“ ein wichtiger Vernetzungspartner für die KI-Ideenwerkstatt. 2024 sind weitere Workshops in Karlsruhe geplant, dazu halten wir euch hier auf der Webseite auf dem Laufenden.

Zur Veranstaltungsreihe

In den Basisworkshops widmen wir uns der Technologie „Künstliche Intelligenz“ und wie diese konkret im Umweltschutz angewendet werden kann. Dafür braucht es ein wenig Handwerkszeug und Verständnis, wie der Umgang mit Sensorik und datenverarbeitenden Software funktioniert.

Basisworkshops

Im Basisworkshop geht es um künstliche Intelligenz und wie diese konkret im Umweltschutz angewendet werden kann.

Weitere Meldungen